Reudern - St. Wendelin

In Reudern befand sich gegen Ende des Mittelalters eine dem heiligen Wendelin geweihte Kapelle (1526 und 1534 erwähnt). Reudern gehört als Gemeindeteil zu St. Johannes-Nürtingen. Die katholische St. Wendelinskirche wurde im Jahr 1969 geweiht durch Weihbischof Sedlmeier. Im gleichen Jahr wurde auch die evangelische Friedenskirche geweiht.

Eucharistie/Wortgottesfeier:
Sonntags 09.00 Uhr jedoch nicht am 1. Sonntag im Monat
An Kirchweih und Wendelinsfest 10.30 Uhr

Sternsingerfilm 2022

Zur evangelischen Friedenskirchengemeinde

Gruppen und Kreise

• Arbeitskreis Erstkommunionkatechese
  • Gottesdienstkreis - Erwachsene - Edeltraud Egen E-Mail
  • Familiengottesdienste - Ansprechpartenrin Teresa Geister
  • Ministranten
  • Besuchsdienst und Wohnviertelapostolat
  • Senioren - ökumenischer Senioren Nachmittag - einmal im Monat dienstags um 14 Uhr. Abwechselnd im Gemeindehaus der St. Wendelinskirche oder im Gemeindesaal der Evangelischen Friedenskirche. Die Termine und das Programm werden in den kirchlichen und kommunalen Gemeindeblättern veröffentlicht. Auch unter Termine
    Ansprechpartnerinnen:Antonie Haas und Edeltraud Egen.
  • ökumenisches Abendgebet - einmal im Monat, sonntags um 19:30 Uhr - Termine

Ökumene in Reudern

Wir pflegen einen intensiven geschwisterlichen Kontakt mit der evangelischen Friedenskirchengemeinde.  Gemeinsam organisieren wir viele traditionelle ökumenische Aktivitäten und Gottesdienste zu folgenden Anlässen: Sternsingeraussendung, Bibelsonntag, Einschulung, Erntedank, Ökumenisches Abendgebet, Volkstrauertag. Und eine verbindende Arbeit im Kinder und Jugendbereich.

Die Zusammenarbeit ist hervorgegangen aus den Friedensgebeten anlässlich des 1. Irakkrieges. Für das ökumenische Abendgebet bereiten evangelische und katholische Christen gemeinsam zu einem frei gewählten Thema Texte, Lieder und Gebete vor. Eingeladen wird in der Regel an einem Sonntag im Monat um 19:30 Uhr wechselweise in die evangelische Friedenskirche oder die katholische St. Wendelinskirche. Das Treffen dauert ca. 30 Minuten. Eingeladen sind alle Interessierten. Ansprechpartnerin:  Antonie Haas, Tel. 34680 E-Mail

Ortsausschuss Reudern

Der Ortsausschuss besteht aus folgenden 9 vom Kirchengemeinderat berufenen Gemeindemitgliedern: Ulrich Mühlhause, Attila Egi, Gunther Egen, Renate Maisenbacher Edeltraud Egen, Elke Felten, Dr. Gabriela Weis, Teresa Geister, Antonie Haas.
Er ist beratendes und im Rahmen seiner Zuständigkeit beschließendes Gremium für alles, was die Teilgemeinde Reudern betrifft. Die Sitzungen finden ca. alle sechs Wochen statt und sind öffentlich. Ansprechpartner: Ulrich Mühlhause Tel. 35041 E-Mail

Adresse:

Katholische Kirche St. Wendelin
Nelkenweg/Rosenstraße
72622 Nürtingen

Unser Gemeindehaus hat neben einer Kegelbahn, einen großen Festraum, ein kleineres Besprechungszimmer und eine Küche, die auch für eine größere Familienfeier geeignet ist.

Ortsausschuss Ulrich Mühlhause
Tel. 35041   E-Mail

Vermietung Kegelbahn und  Gemeindehaus:
Frau Renate Maisenbacher Tel. 31468 - E-Mail