Fronleichnam 2026

04.06.; Gottesdienst; Prozession; großes Gemeindefest

Foto: Michael Schlensog

Am Donnerstag, 04. Juni 2026 feiern wir in diesem Jahr Fronleichnam. Traditionell beginnen wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi in ökumenischer Verbundenheit mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche St. Laurentius in Nürtingen. Der Gottesdienst wird von der Stadtkapelle Nürtingen, dem Kirchenchor und unserem Johanneskantor Andreas Kaiser musikalisch mitgestaltet.

Im Anschluss formiert sich gegen 11:00 Uhr die Fronleichnamsprozession, mit der wir das Allerheiligste durch die Straßen unserer Stadt tragen. In St. Johannes in der Nürtinger Vendelaustraße findet der Gottesdienst dann mit dem sakramentalen Segen seinen Abschluss.

Anschließend laden wir herzlich ein zum großen Gemeindefest unserer Seelsorgeeinheit „Jakobsbrunnen“: die italienische Gemeinde San Martino, die kroatische Gemeinde Blaženi Ivan Merz und die deutsche Gemeinde St. Johannes bieten eine ganze Reihe an Spezialitäten zum Mittagessen an: frische Pasta mit selbstgekochter Bolognese, Ćevapčići und Schnitzel mit Kartoffelsalat, aber auch Rote vom Grill und vegetarische Maultaschen-Burger stehen auf der Speisekarte. Die Stadtkapelle sorgt mit einem Platzkonzert im Gemeindehausgarten für musikalische Unterhaltung. Für den Nachtisch in Form von Eis und Waffeln ist bestens gesorgt. Und schließlich rundet ein reichhaltiges Kuchenbuffet das kulinarische Angebot zur Kaffee-Zeit ab. Alle Speisen und Getränke werden gegen eine Spende abgegeben; einzig die alkoholischen Getränke werden verkauft.

Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns Fronleichnam! Wir freuen uns auf Sie!

 

Fronleichnamsfest 2026

  • Gottesdienst ab 10:00 Uhr, ev. Stadtkirche St. Laurentius
  • Prozession ab ca. 11:00 Uhr von St. Laurentius nach St. Johannes
  • Sakramentaler Segen in St. Johannes
  • Mittagessen, Getränke, Kaffee & Kuchen beim Gemeindefest