Kirche - Mehr als eine Glaubensgemeinschaft

Was die Kirchen leisten - Die Kirche ist längst mehr als eine bloße Glaubensgemeinschaft, sie ist ein Weltkonzern.

Insgesamt arbeiten etwa 1,2 Millionen Menschen bei kirchlichen Trägern. Damit sind Deutschlands Kirchen zweitgrößter Arbeitgeber nach dem Staat. Zum Vergleich: Die Liste der größten deutschen Arbeitgeber in der Privatwirtschaft führt die Deutsche Post mit 470.000 Mitarbeitern an. Die eigentliche Arbeitskraft des Kirchenkonzerns ist dabei noch viel stärker: Zu den Hauptamtlichen kommen allein in der katholischen Kirche nach Schätzungen mindestens 600.000 Ehrenamtliche hinzu. Angestellte bei der Kirche haben dabei nicht zwangsweise einen religiösen Hintergrund und arbeiten zudem in allen vorstellbaren Sparten: Der Konzern Kirche deckt mit seinen tausenden Unternehmen zahlreiche Bereiche ab: Bildung, Alten- und Krankenpflege sowie Lebenshilfe aber in gewisser Form auch Tourismus, Medizin, Finanz- und Verlagswesen. Mehr bietet kaum ein Konzern in Deutschland. Im Bereich der Bildung ist nur der Staat größer: Mehr als 1100 Schulen sind unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchen. Bei den Katholiken sind es etwa 900. Zudem besuchen rund 600.000 Kindergartenkinder eine der über 9400 Einrichtungen der deutschen Bistümer. Lehrkräfte und Erzieher stammen dabei immer seltener aus Ordensgemeinschaften, sind aber dennoch Angestellte der Kirchen.