Kleidersammlung im Dekanat Esslingen-Nürtingen

Wichtiger Beitrag zur Schonung von Ressourcen und Finanzierung von Entwicklungshilfeprojekten

Im Landkreis Ostalb führen katholische Kirchengemeinden am Samstag 30.10. eine Sammlung gebrauchter Kleidung zugunsten der kirchlichen Hilfsorganisation Aktion Hoffnung durch. Gesammelt werden gebrauchte und gut erhaltene Kleidung und Schuhe. Die Aktion Hoffnung verwertet die gesammelten Textilien nach den strengen Kriterien des Dachverbands FairWertung und unterstützt mit den Erlösen Entwicklungshilfeprojekte in den Ländern des Südens und Bildungsprojekte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Ein größerer Teil der Erlöse fließt wieder in das Dekanat Ostalb zurück und wird dort für entwicklungsbezogene Aktivitäten verwendet.

Ein Teil der Kleidung wird von der Sammelzentrale Aktion Hoffnung in Laupheim aus direkt an kirchliche Partner verschickt. So soll Pater Victor Hirch OSB, in der Diözese Quilmez in Argentinien einen Container erhalten. Dort werden mehrere Kinderheime, die von einer Stiftung betrieben werden, unterstützt. Ebenso soll Schwester Karoline Mayer, Fundacion Cristo Vive in Chile, einen Container erhalten. Ihr Sozialhilfswerk betreut mehr als 45.000 Menschen, die in Suppenküchen, Ausbildungseinrichtungen, Kinderhorten etc. unterstützt werden.

Die Mitra Diocese de Novo Hamburgo in Brasilien erhält ebenfalls einen Container mit Kleiderspenden. Dort werden die Kleidungsstücke in Kleiderkammern im Süden Brasiliens im Bundesstaat Rio Grande do Sul verteilt. Weitere Informationen zur Aktion Hoffnung: www.Aktion-Hoffnung.org

Sammelzeiten in unseren Gemeindeteilen:

Nürtingen
Sonntag, 10.10. bis Donnerstag, 28.10.
Montag bis Samstag von 08:00-12:00 Uhr, und 14:00-18:00 Uhr, sonntags zu den Gottesdienstzeiten im Gemeindehaus, Foyer

Neckarhausen
Dienstags und samstags von 09:00 -18:00 Uhr im UG des Treppenhauses im ESH

Oberensingen