Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit besteht aus Mitgliedern des kath. Kirchengemeinderats und Interessierten

Mitglieder sind: Erhard Baier, Bodo Klehr, Angelika Sauermann, Stefan Weiler, Bastian Vorbrugg, Martin Medla, Herbert Pöllinger, Anne O`Challaghan, Michael Medla.

Er wird begleitet von Andreas Beier, Ehrenamts-Koordinator unserer Kirchengemeinde.

Der Arbeitskreis lädt herzlich zur Mitarbeit Interessierter ein!

Melden Sie sich hierzu gerne im Pfarrbüro beim Ehrenamts-Koordinator Andreas Beier (Telefon 07022 7089227; Mail-Adresse Andreas.Beier(at)drs.de).

Nachhaltigkeit - Papierverwendung

Ist Ihnen beim Lesen der ersten Ausgabe 2023 unseres Gemeindeblattes etwas aufgefallen?

Wir haben zum ersten Mal zertifiziertes Recyclingpapier verwendet. Unser Team im Pfarrbüro hat sich der Aufgabe angenommen und mit unserem lokalen Druckbetrieb das Papier Vivus 89, das mit dem ‚Blauen Engel‘ zertifiziert ist, ausgewählt. Die Papierstärke ist 120g/qm.

Mit Beschluss des Kirchengemeinderates (KGR) vom 17.06.2021 haben wir uns verpflichtet, die ersten Kriterien zur Erlangung der Auszeichnung ‚Faire Gemeinde’ innerhalb von zwei Jahren umzusetzen. Die Auszeichnung ‚Faire Gemeinde‘ ist eine ökumenische Initiative der evangelischen Landeskirche und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Neben den Themen fairer Kaffee, der verpflichtend umzusetzen ist, Geschenke und Ökostrom, haben wir uns auch die Verwendung von Recyclingpapier als Aufgabe vorgenommen. So soll in allen Bereichen der Kirchengemeinde möglichst Recyclingpapier verwendet werden, z.B. allgemeines Druckpapier für Kopierer, Geschenk- und Verpackungspapier, Umschläge, Versandtaschen, aber auch für Druckerzeugnisse, wie das Gemeindeblatt. Somit muss entsprechend eingekauft werden, das Pfarrbüro ist Ihr Ansprechpartner. Bei Druckerzeugnissen sollte die Verwendung von Recyclingpapier im Impressum angegeben werden.

Warum Recyclingpapier? Für die Herstellung von weißem Papier wird Zellstoff verwendet, der aus Holzspänen hergestellt wird. Recyclingpapier wird aus wiederverwertetem Altpapier, Pappe, sowie Karton respektive den daraus gewonnenen Sekundärfasern hergestellt. Vorteilhaft ist dabei neben der Schonung der Holzreserven der im Vergleich zur konventionellen Papierherstellung niedrigere Energie- und Wasserverbrauch. Recyclingpapier gilt deshalb als umweltfreundlich.

Qualität und Reißfestigkeit des Papiers lassen sich durch Auswahl der Altpapiersorten oder das Beimischen neuer Fasern steigern. In Deutschland erhält ein aus 100 % Altpapier bestehendes Produkt das Umweltzeichen „Blauer Engel“. (Quelle Wikipedia)

Von der optischen Erscheinung her ist Recyclingpapier nicht so weiß, wie Papier aus Zellstoff. Allerdings gibt es auch da Unterschiede. Die Hersteller wie Händler haben da ein Bewertungssystem für die spezifischen Eigenschaften. Buntes Papier gibt es in vielen Farben, selbst intensivere Farben werden angeboten. Aber es schadet nicht, wenn es sichtbar wird, dass wir diese Papiere verwenden. Auch ist es nachhaltig Lagerbestände aufzubrauchen.

Erhard Baier