Kirche Kunterbunt – frech und wild und wundervoll

Kirche anders erleben!

Bei Kirche Kunterbunt kommen Große und Kleine zusammen, können miteinander viel erleben, selbst etwas ausprobieren, Gott entdecken und über Gott neues erfahren. Gemeinsam nachdenken und im spielerischen Miteinander auf einmal mittendrin sein.

Die fünf Grundwerte von Kirche Kunterbunt:

• Kirche kreativ gestalten, selbst kreativ werden:
    Beteiligung wird bei Kirche Kunterbunt ganz großgeschrieben. Die Grundhaltung ist nicht ein „Wir für euch“, sondern, „Wir mir euch“. Ein gemeinsamer Lern-Raum eröffnet sich zum Entdecken des Evangeliums mit allen Sinnen und auf ganz kreative Weise
  • In Gemeinschaft fröhlich Gott feiern:
    Kirche Kunterbunt ist eine charmant chaotische „Auszeit“ im Alltag und ein etwas anderer Gottesdienst. Gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes. Wir erleben Gemeinschaft, genießen miteinander das Essen und entdecken, wie kreativ wir sind.
  • generationenübergreifend - für Familien mit Kindern von 6-12 Jahren, Großeltern, Paten ...:
    Kirche Kunterbunt ist kein Kinderprogramm mit Erwachsenenaufsicht. Kinder spielen mit Erwachsenen und Erwachsen lernen von Kindern. Kinder stellen ehrliche und tiefe Fragen, die uns neu ins Nachdenken bringen. Bei den Stationen der Aktivzeit und während der Feier-Zeit werden Jüngere und Ältere gleichermaßen angesprochen.
  • gastfreundlich:
    Kirche Kunterbunt lebt eine Willkommens-Kultur und heißt Neue herzlich willkommen. Fröhliche Tischgemeinschaft ist ursprünglich eines der schönsten Kennzeichen von Christinnen und Christen
  • christuszentriert:
    Kirche Kunterbunt ist ganz weit offen und hat doch eine klare Mitte. Der Glaube an Christus kommt nicht belehrend daher, sondern stiftet Gemeinschaft und kann ohne Zwang ausprobiert und erlebt werden.

Weitere Infos unter: www.Kirche-Kunterbunt.de

Unser Ziel:
Eine Kirche so bunt und verrückt, wie die Villa Kunterbunt aus Astrid Lindgrens Geschichte. Ein Platz für alle Generationen, für Spaß und Lärm, für Geschichten und Abenteuer, für Experimente, mit einem Ort der Stille und einem für große und kleine Gespräche. Ein Nachmittag, an dem wir singen und Quatsch machen, Geschichten erzählen und ausprobieren und an dem alle nach dem gemeinsamen Essen am Schluss sagen können: „Schön war´s, toll war´s, machen wir wieder.“

Wenn Sie Lust haben, mitzugestalten, wenden Sie sich bitte an:
Manuela Mühlhause, Jugendreferentin
Telefon: 0 70 22 / 70 892-22
Mail: Manuela.Muehlhause[ätt]drs.de

An folgenden Terminen ist die Kirche Kunterbunt geplant:

• 24.02.2024 / 27.04.2024 / 22.06.2024 / 28.09.2024 / 23.11.2024
  • jeweils 15:00-18:00 Uhr
  • Da die Kirche Kunterbunt ab 2024 ökumenisch stattfinden wird, werden die Termine an unterschiedlichen Orten sein. Bitte informieren Sie sich kurzfristig über die "üblichen Kanäle" (social media, etc.). Vielen Dank!