Katholische Junge Gemeinde (KjG)

Das Profil der KjG

Die KjG ist ein Verband von und für junge Menschen. Grundpfeiler sind Spiritualität, Freizeit, Demokratie und Bildung. Jedes Mitglied kann sich daher demokratisch beteiligen und hat eine Stimme auf Versammlungen. Als Verband zeichnet die KjG bunte Freizeitaktivitäten in den knapp 80 Ortsgruppen in unserer Diözese aus, jede Ortsgruppe hat eigene Schwerpunkte. Die Bildung der Mitglieder ist ein bedeutender Bestandteil zur Befähigung eines Leitungsamtes und daher gibt es zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen (z.B. Kurspaket, Grundlagenkurs). Spiritualität begleitet in allen Aktivitäten durch aktives christliches Handeln und spirituellen Formate, die der Lebenswelt junger Menschen entsprechen (z.B. Matratzengottesdienst, interaktive Andachten, digitale Fastenimpulse).

Unsere Aktivitäten in Nürtingen

In Nürtingen hat sich die KjG im Jahr 2011 wiedergegründet. Stand 2024 sind wir circa 30 Mitglieder im jungen Erwachsenenalter zwischen 16 und 27 Jahren. „Dauerbrenner“ sind die Organisation und unser Stand an Mobil ohne Auto im Tiefenbachtal, sowie die Unterstützung an Festen unserer Kirchengemeinde (z.B. Fronleichnam, Firmung). Außerdem begeistern wir uns regelmäßig für Wanderausflüge im Sommer und Städtereisen (z.B. Wien, Budapest). Wir freuen uns über unregelmäßigere Highlights wie der 72-Stunden-Aktion oder Kooperationen mit anderen Vereinen/Verbänden. Zusätzlich treffen wir uns für Spielerunden, besuchen gemeinsam Feste und haben dabei einfach Spaß als Gemeinschaft.

Ansprechpartner & weitere Infos

Ansprechpersonen sind Pauline Ristow, Jorina Franz und Martin Medla. Du findest uns und unsere Aktivitäten auf Instagram unter kjg_nuertingen. Schreib uns gerne eine Nachricht oder komm zu einer unserer Aktivitäten einfach dazu. Wenn du mehr zur KjG erfahren willst, kannst du auch dem Diözesanverband auf Instagram folgen unter kjg_rostu oder auf kjg-drache.de vorbeischauen.