Was bleibt – ein persönlicher Rückblick auf das Sternsingen 2024

Der Segensspruch 20*C+M+B+24 steht an unserer Tür und er bleibt da auch stehen. Und es bleibt die Glaubensgewissheit, dass der Segensspruch auch dafür steht, dass Gottes Segen mit allen ist und bleibt, denen er zugesprochen ist. So auch mir und all denen, die sich diesen Zuspruch in der Sternsingerzeit wünschten und ihn erhielten. Sei es per zugesandtem Segensbrief oder von einer singenden Sternsinger:innen-Gruppe vor der Tür.

Ja, es ist viel Engagement und Herzblut in das Sternsingen in diesem Jahr geflossen. Von Kindern als auch der Gruppe der BegleiterInnen und Organisierenden, zu denen auch ich wieder gehörte. In allen Gemeindeteilen waren Kinder unterwegs. Nicht überall traten sie auf. Wo dies organisatorisch nicht möglich war, wurden Briefe – soweit wir es schafften – verteilt.

Was mir bleibt ist die Erinnerung an erfüllte Tage. Erfüllt von gemeinsamem Laufen und Sammeln und Singen von Haus zu Haus und Erleben von Begegnung: In der Gruppe der Sternsinger:innen und mit den „Besungenen“ vor der Haustüre oder im Haus oder gar vor dem Weihnachtsbaum. Wieviel Gefühl und Verstand, Erinnerung und Zukunftswünsche wurde bei allen angeregt: Manche der Besuchten weinten, andere lachten freudig– ob groß, ob klein: Da standen die Sternsingenden und lösten bei sich und den anderen so viel an Regung für eine gute Sache aus: „Gemeinsam für unsere Erde“.

Und nach dem „Singen“ saßen Kinder und Begleitende beisammen, erzählten vom Erlebten, aßen und tranken und sangen wunderbar melodische, geist- und hoffnungsreiche Sternsinger-Lieder.

Dieses Erleben war für mich ein Erleben von Kirche, wie ich es mir wünsche und es als Stärkung erlebe: Bezogen auf eine gemeinsame Aufgabe, in einem miteinander geteilten Geist unterwegs zu sein, über Alters- und Konfessionsgrenzen – ja manchmal Religionsgrenzen – hinweg. „Gemeinsam für unsere Erde“ – für die Schaffung und den Erhalt der Schöpfung und ihrer Lebensmöglichkeiten. Das Motto passte in diesem Jahr wirklich sehr gut.

Das gespendete Geld und die Süßigkeiten sind für die Aktion wichtig. Sie vergolden und versüßen für mich „aber nur“ den tiefen, nachhaltigen Kern: Es lohnt, sich auf den Weg zu machen und einem Stern zu folgen, der allen Hoffnung auf gelingendes Leben und Freude am Leben aller schenken will. Suchen wir in unserer kirchlichen und der ganzen Menschengemeinschaft immer wieder nach diesem Stern und seiner Bedeutung.

Das Sternsingen ist dafür eine wunderbare Inspiration, die ich auch nach 25 Jahren „Mitmachen“ so empfinde.

Das alles bleibt! Und ich bin dankbar für das gute Miteinander aller ehrenamtlich und hauptamtlich „Mitmachenden“, aller Kinder und aller, die den Sternsingenden Aufnahme und Empfang gaben. Erst dieses Miteinander machte es möglich! Auch das bleibt!

Alexander Wessel

Aktion Dreikönigssingen 2024: Gemeinsam für unsere Erde

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautete das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion. Und auch in vielen unserer Gemeindeteile waren in den ersten Tagen des Januars wieder die Sternsinger unterwegs. Rund 250 Personen beteiligten sich 2024 in unserer Kirchengemeinde an der weltweit größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Nach den kargen Corona-Jahren war es wieder möglich, von Haus zu Haus zu ziehen und den Segen für das neue Jahr zu übermitteln. Wo das nicht möglich war, wurden Segensbriefe hinterlassen oder per Post verschickt, damit auch 2024 unter einem guten Stern steht.

Selbst nach dem eigentlichen Aktionszeitraum in Nürtingen waren noch einige unserer Gruppen im Einsatz: Sternsinger:innen aus dem Roßdorf und aus Zizishausen besuchten am 08.01. den Nürtinger Oberbürgermeister und die Verwaltungsspitze im Nürtinger Rathaus und Gruppen aus dem Enzenhardt und aus Reudern machten zeitgleich dem Landrat ihre Aufwartung.

Bis zum Redaktionsschluss belief sich die Spendensumme in unserer Kirchengemeinde auf rund 33.000 Euro, die über das Kindermissionswerk Projekten in über 100 Ländern weltweit zu Gute kommen.

Wir danken allen, die hinter und vor den Kulissen am Erfolg der Sternsinger-Aktion beteiligt waren und nicht zuletzt auch allen Spender:innen, die unsere Sternsinger so freundlich an ihren Türen empfangen haben.

Michael Schlensog

Sternsinger 2023: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit!“

Unter diesem Motto fand die Sternsingeraktion 2023 statt. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen. Erwachsene müssen deshalb für den Kinderschutz sensibilisiert werden. Denn sie sind dafür verantwortlich, junge Menschen zu schützen. Zugleich müssen sie Kinder stärken, indem sie ihnen ihre Rechte vermitteln und sie darin unterstützen, diese einzufordern und ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Die Aktion Dreikönigssingen 2023 bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten.

Nach zweijähriger Pause konnten in der gesamten Kirchengemeinde St. Johannes Nürtingen wieder 143 Sternsinger:innen, unterstützt durch 90 Begleiter:innen und Mitarbeiter:innen im Hintergrund, den Segen an die Häuser verteilen.

An fast allen Häusern wurden die Türen mit großer Freude und einem Strahlen in den Augen geöffnet und die Kinder konnten mehr als einmal spüren, wie sehr die Sternsinger in den letzten beiden Jahren gefehlt haben. Diese Begeisterung und Dankbarkeit haben die Kinder jeden Tag aufs Neue motiviert wieder loszuziehen, um noch weitere Häuser zu besuchen.

Leider war es uns dieses Jahr nicht möglich die Kernstadt zu besuchen, da uns Verantwortliche für diesen Bereich gefehlt haben. Wer noch einen Segensbrief mit Segensaufkleber benötigt, darf sich gerne ans Pfarrbüro wenden.

Die Sternsingeraktion kann jedes Jahr nur durch das enorme Engagement von vielen Ehrenamtlichen durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön geht daher an ALLE:

  • die in den jeweiligen Gemeindeteilen die Organisation übernommen haben
  • die sich um die Sternsingergewänder kümmern
  • die die Sternsinger mit Essen und Getränke versorgt haben
  • die Begleiter:innen, die teilweise noch spontan dazugestoßen sind
  • die den Kindern die Türen geöffnet und gespendet haben

und an ALLE KINDER, die auch manchmal über sich hinausgewachsen sind, immer weiter gemacht und damit so Großartiges erreicht haben. Bis zum Redaktionsschluss konnten in unserer Gemeinde Spenden in Höhe von rund 40.000 Euro verbucht werden.

Vielen Dank!

Manuela Mühlhause

Sternsinger-Aktion 2022

„Gesund werden – gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“. Unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsinger-Aktion. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist vielen Menschen bewusst geworden, welch wichtiges Gut die Gesundheit ist. Leider sind weltweit auch auf diesem Gebiet die Ressourcen sehr ungleich verteilt. Hier setzte die Sternsinger-Aktion 2022 an, um die Welt ein bisschen besser zu machen.

In unserer Gemeinde hatten sich auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche, aber auch erwachsene Begleiter engagiert, um die Aktion mit ganz unterschiedlichen Facetten umzusetzen. Während in machen Gemeindeteilen Sternsinger-Gruppen mit dem nötigen Abstand von Haus zu Haus zogen, wurden in anderen Teilorten Segensbriefe in die Briefkästen verteilt oder per Post verschickt.

Wir danken allen, die trotz aller Einschränkungen auch diesmal für eine erfolgreiche Sternsinger-Aktion gesorgt haben und sind gespannt auf das Spendenergebnis. Da die Aktion vom Träger, dem Kindermissionswerk in Aachen, aufgrund der aktuellen Lage bis in den Februar verlängert wurde, wird das Ergebnis auch erst dann feststehen und in einer der kommenden Ausgaben des Gemeindeblattes veröffentlicht werden.

Michael Schlensog

Ergebnis Sternsingeraktion 2021

Durch die Sternsingeraktion 2021 wurde wieder viel Geld für Kinder in Not gesammelt. Trotz Corona und der Absage von Präsenzveranstaltungen kamen 41.785,78 € (Stand 15.02.) zusammen. Allen Spendern und vor allem auch denen, die Segenspakete verteilt und Geld gesammelt haben, sagen wir
an dieser Stelle sehr herzlich "DANKE".

Wir freuen uns, dass wir die Kinder im diejährigen Partnerland Ukraine, bei der Gemeindeprojekten in Tupiza und El Laurel und weltweit tatkräftig unterstützen können.

Christian Slunitschek und Gabriela Benz