Frauenschola St. Johannes

10 Frauen bilden die Frauenschola von St.Johannes.  Die meisten sind Mitglieder des Kirchenchores. Diese Gruppe wurde im Jahr 2002 von Johanneskantor Andreas P. Merkelbach gegründet und singt seither bei besonderen Gelegenheiten ein- bis vierstimmige Scholagesänge z.B. von Hildegard von Bingen bis hin zur Stundengebetsgestaltung, Laudes, Vesper oder Komplet.

Einmal pro Jahr wird projektmäßig eine Messe für Frauenstimmen und Orgel oder Instrumente einstudiert. In den vergangenen Jahren wurden folgende Messen aufgeführt:

2004: Missa Puerorum von Joseph Gabriel Rheinberger
  2005: Peace Mass von Bob Chilcott
  2006: Missa in Simplicitate von Jean Langlais
  2007: Messe Modale von Jehan Alain
  2008: Missa in g op. 187 von Joseph Gabriel Rheinberger (Aufführung: Allerheiligen 2008).
  2009: Messe pour 2 Voix et Orgue op. 167 von Cécile Chaminade (Aufführung: Christkönig 2009)
  2012: Missa Puerorum v. Joseph Gabriel Rheinberger
  2013: Messe basse von Gabriel Fauré
  2014: Messe brève für Frauenstimmen und Orgel von Léo Delibes

Video

Im Rahmen mit der Einführung des neuen katholischen Gesangbuches „Gotteslob“ wurde neben anderen Scholen (Dom St. Martin, Schola St. Moritz, Rottenburg, Schola Bad Schussenried, Schola Heiligkreuztal u. Aufnahmen mit DKM Walter Hirt)  die Frauenschola St. Johannes Nürtingen von der Diözese Rottenburg-Stuttgart  beauftragt, einige Psalmengesänge zum Kirchenjahr für die Mediathek der Diözese und das KiP-TV (Kirche im Privatfernsehen) aufzuzeichnen.

Am 18. Juli kam ein Video-Team unter der Leitung von Frau Dr. Madeleine Spendier (Hauptabteilung Medien und  Öffentlichkeitsarbeit Web-TV Redaktion, Diözese Rottenburg-Stuttgart) nach Nürtingen in die St. Johannes Kirche, um die Antwortpsalmen von 5 Sonntagen im Kirchenjahr aufzunehmen.

Das Ergebnis kann sich sowohl in der Mediathek der Diözese, bei KiP-TV und auch bei youtube.com  ab sofort sehen und hören lassen.
Sehen Sie in diesem Link das  Video.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen, in unserer Frauenschola mitzuwirken, freuen wir uns sehr.