Nürtingen - St. Johannes

St. Johannes ist die zentrale Kirche der Seelsorgeeinheit St. Johannes Evangelist. Erbaut 1956 vom Rottenburger Architekt Hans Lütkemeier, erhielt sie eine erste Ausgestaltung durch Otto Herbert Hajek. 1987/88 wurde die Kirche saniert und durch O. H. Hajek neu ausgestaltet. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1990 mit der Einweihung des Kreuzweges, welcher über 30 Jahre auf seine Vollendung durch Hajek gewartet hatte. Nebenan befinden sich das 2009 neu gebaute Gemeindehaus und das Verwaltungsgebäude mit dem Pfarramt St.Johannes - Nürtingen.

Unsere Kirche ist täglich von 9:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Aktionen im Jahreskreis

Ausschuss St. Johannes

Der Ausschuss St. Johannes wirkt mit, den Gemeindeteil St. Johannes-Stadt lebendig weiter zu entwickeln. Wir bündeln Anliegen von Gemeindemitgliedern, regen an, organisieren. Unsere Sitzungen sind öffentlich. Kommen Sie dazu. Vielleicht haben Sie neue Ideen und Lust unser Team zu verstärken. Wir freuen uns auf Sie. Bitte über das Pfarramt Kontakt zu uns aufnehmen.

Mitglieder: Irmgard Hahn (Vorsitzende), Dirk Bindl, Rita Biste-Wessel, Stanislav Drusko, Christel Gneiting, Marion Mazzei, Oskar Sauer.

Selbstverständnis des Ausschusses St. Johannes

Der Ausschuss St. Johannes weiß sich mitverantwortlich in Zusammenarbeit mit den Pastoralen Mitarbeitern die Gottesdienste in der Kirche St. Johannes mitzugestalten. Wir integrieren familienfreundliche Elemente und halten Wortgottesfeiern. Ebenso sind wir interessiert an die Fortsetzung und Vertiefung der ökumenischen Arbeit. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die vielen ehrenamtlichen Gruppen untereinander zu vernetzen, um die Zusammenarbeit zu fördern. Für uns gehören Vernetzungsaufgaben zu den identitätsstiftenden Gemeinschaftsaufgaben.

Kirche, Gemeindehaus, Pfarramt

Adresse:
Vendelaustraße 26
72622 Nürtingen

Aus dem Auschuss St.Johannes -
Frau Irmgard Hahn E-Mail

Pfarramt
Mesner/Hausmeister

Vermietung der Räume im Gemeindehaus und der Kirche:
Pfarramt St. Johannes
Teresa Geister