Roßdorf - St. Stephanus

Das Stephanushaus ist ein ökumenisches Gemeindezentrum. Im September 1986, wurde das gemeinsam von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde erbaute Haus, eingeweiht. In der Kirche, die dem Diakon und Märtyrer Stephanus geweiht ist, befinden sich 2 Gemälde von Raphael Seitz: „Maria hört den Ruf des Engels“ und „Stephanus“. Altar, Ambo und Tabernakel wurden von dem Bildhauer Prof. Karl Heinz Türk gestaltet. Rechts vom Haupteingang finden Sie St. Stephanus, die katholische Kirche, und links kommen Sie zur evangelischen Stephanuskirche.

Gottesdienste

2. Sonntag WGF/ 3. Sonntag Eucharistiefeier/ 4. Sonntag WGF - Jeweils um 10.30 Uhr
Dienstags um 18.30 Uhr Eucharistiefeier  (nicht in den Ferien)
Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Rosenkranz (im Winter 17.30 Uhr)

Gruppen und Kreise

Im Rossdorf pflegt man engen Kontakt zur evangelischen Kirchengemeinde dadurch ergeben sich im Laufe des Kirchenjahres verschiedene gemeinsame Veranstaltungen:

• Nikolausfeier
  • Adventsweg
  • Sternsinger
  • Silvestergottesdienst
  • Bibelsonntag mit Agapefeier
  • Palmenbasteln und Palmprozession mit Esel
  • Passionsandachten
  • ökumenisches Gemeindefest
  • Unter der Kastanie
  • Schuljahresgottesdienste
  • St. Martin mit Martinsritt

Der ökumenische Kirchengemeinderat trifft sich einmal im Jahr, ebenso der ökum. Hausausschuss, der Ökumenische Chor rein und der ökumenische Arbeitskreis.

Der ökumenische Seniorenclub kommt monatlich am 3. Dienstag zusammen.

Ortsausschuss

Der Ortsausschuss besteht aus folgenden Gemeindemitgliedern: Margaretha Karwath, Marion Link, Ursula Penka, Walter Penka, Ute Schlicht (Vorsitzende), Monika Schmid, Monika Schmidt, Jürgen Ströll.
Alle sechs Wochen finden Treffen statt und sind öffentlich. Man bespricht Themen welche die Teilgemeinde Roßdorf betreffen.
Ansprechpartnerin:  Frau Ute Schlicht

Adresse:
Kirche St. Stephanus und Stephanushaus Roßdorf
Hans-Möhrle-Str. 3
72622 Nürtingen

Im Obergeschoss des Gemeindezentrums gibt es auf katholischer Seite neben der Kirche noch 2 Gemeinderäume und eine Küche, die gemeinsam genutzt wird, dazu noch einen Raum für die Minis. Im Untergeschoss befindet sich eine Kegelbahn und ein kleiner Besprechungsraum.  Zur Zeit wird es nur für Gemeindeveranstaltungen genutzt.

Ortsausschuss Roßdorf Ute Schlicht