Erstkommunion

Motto 2017 -„Gottes Nähe spüren - mit Jesus in einem Boot“

Unter diesem Motto sind 86 Kinder in zwölf Gruppen, mehrere Wochen von 30 Gruppenleiter/innen auf die Erstkommunion vorbereitet worden. Die Begleitung haben dieses Jahr Traudl und Peter Seidl übernommen. Wir bedanken uns herzlich dafür.
Die Feier der Erstkommunion wird auf mehrere Gottesdienste in St. Johannes, Nürtingen aufgeteilt:

Samstag, 22.04.2017 um 10:00 und 15:00 Uhr
Sonntag, 23.04.2017 um 10:00 Uhr
Samstag, 29.04.2017 um 10:00 Uhr

Erstkommunion 2018

Die Kinder, die 2018 die Erstkommunion empfangen werden, bekommen nach den Sommerferien eine Einladung zu einem Informationsnachmittag oder -Abend.

Termine:  Gruppenstunden ab Oktober/November 2017, EK - April 2018

 

 

Was ist die Erstkommunion?

Die Feier der ersten heiligen Kommunion ist ein bedeutendes Ereignis im Leben katholischer Kinder. An diesem Tag empfangen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion. Die Eucharistie gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den Sakramenten, die in die katholische Kirche eingliedern. Viele Gemeinden feiern die Erstkommunion am ersten Sonntag nach Ostern. Der Tag heißt auch Weißer Sonntag.

Ansprechpartner

Ansprechpartner aus dem Pastoralteam Marcel Holzbauer E-Mail

Anmeldung über das Pfarramt