Erstkommunion

„Jesus, wo wohnst Du?“

ist das Leitwort unserer Erstkommunionaktion 2018. Die Jünger Andreas und Johannes antworten auf die Frage Jesu: „Was wollt ihr?“, mit einer Gegenfrage: „Meister, wo wohnst du?“ (Joh 1,38).

Den Jüngern geht es aber natürlich um mehr als nur darum, seine Adresse zu erfahren! Sie stehen für zwei Suchende voller Erwartung, die bereit sind, ihr Leben verändern zu lassen.

Unter diesem Motto sind die Kinder in mehreren Gruppen auf die Erstkommunion vorbereitet worden.
Die Feier der Erstkommunion wird auf mehrere Gottesdienste in St. Johannes, Nürtingen aufgeteilt:

Samstag, 07.04.2017 um 15:00 Uhr
Sonntag, 08.04.2017 um 10:30 Uhr
Sonntag, 15.04.2017 um 10:30 Uhr

Was ist die Erstkommunion?

Die Feier der ersten heiligen Kommunion ist ein bedeutendes Ereignis im Leben katholischer Kinder. An diesem Tag empfangen sie zum ersten Mal die heilige Kommunion. Die Eucharistie gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den Sakramenten, die in die katholische Kirche eingliedern. Viele Gemeinden feiern die Erstkommunion am ersten Sonntag nach Ostern. Der Tag heißt auch Weißer Sonntag.

Ansprechpartner

Ansprechpartner aus dem Pastoralteam Marcel Holzbauer E-Mail

Anmeldung über das Pfarramt

Fotos 2017

Erstkommunion 2019

Die Kinder, die 2019 die Erstkommunion empfangen werden, bekommen nach den Sommerferien über die Schule (alle Drittklässler im kath. Unterricht) eine Einladung zu einem Informationsnachmittag oder -Abend.

Termine:  Erster Elternabend im Oktober, Gruppenstunden ab Oktober/November 2018, EK - April 2019